18. & 19. Mai 2019

Dein Wochenende

Im Hafen Mannheim

3 Bühnen · 2 Tage & 3 Nächte · Mehr als 40 DJs · Pre- & Afterparties · Street Food

Inmitten der Industrieromantik des Mannheimer Hafens liegt ein besonderes Kleinod: der Hafen 49. Gelegen in der Hafenstraße, am Fuße der gelben Neckarvorland-Brücke, ist der Ort zum sommerlichen Zentrum urbaner Jugendkultur und Magnet für junge Menschen aus der ganzen Region und darüber hinaus geworden.

Dem alljährlichen Auftakt wird von schon weit im Voraus entgegengefiebert. Das Hafen “Opening” wird synonym gesetzt mit dem Beginn des Sommers, seit Jahren ist dieses Event bereits Wochen vorher ausverkauft.

Dieses Jahr geht das Hafenfestival in die dritte Runde. Es ist wieder an der Zeit, den Ort zu feiern, der den Charme und die Wirkung der Hafen 49 -Parties ausmacht: Das Ambiente des Mannheimer Hafens! Die Neckarvorlandbrücke, der Verbindungskanal, die Schienen, Gleise und die Lastkräne. Der Hafen Mannheim und das Hafen 49 Team präsentieren: Das Hafenfestival!

Zum Facebook Event

Line-Up 2019

BLOCKS SORTED A-Z

Line Up

Loco Dice

Kaum jemand steht am Hafen 49 so regelmäßig am Steuer wie er. Die unsichtbare Verbindung von DJ und Crowd, dass ist es was einem beim Anblick von Loco Dice in den Sinn kommt. Treibende Sounds treffen auf treibende Bässe. Jedes Mal hat er die Crew zum tanzen und den Kahn zum schaukeln gebracht, 2007 hat er zum ersten mal vor der Kulisse der Neckarvorlandbrücke in Mannheim gespielt. 2018 spielt er das erste Mal auf dem Hafenfestival!

Line Up

Luciano

Luciano leitet die Menge mit beispielloser Raffinesse und bringt sie genau dorthin, wo er sie haben will - auf die Tanzfläche! Mit seinem einzigartigen Sound zieht er Tausende in seinen Bann. Problemlos deckt er verschiedene Genres der elektronischen Musik ab und hält dabei mit Leichtigkeit die Menge auf dem Dancefloor in energiegeladener Trance. Er wird uns dieses Jahr auf dem Hafenfestival begleiten und lässt uns hautnah erleben, was seinen Sound so besonders macht.

Line Up

Maceo Plex

Aus den USA nach Mannheim: Eric Estornel aka Maceo Plex ist aus den Resident Advisor Top 100 nicht mehr wegzudenken. Sein treibender melodiöser Techno hat ihn zu dem Shootingstar der letzten Jahre gemacht. Headliner auf allen namhaften Festivals, unter anderem das erste Hafenfestival. Dieses Jahr bekommen wir ihn endlich wieder zu sehen!

Line Up

Monika Kruse

Monika Kruse's Talent und Engagement haben sie zu einer der weltweit angesehensten DJs und Producer gemacht. Seit den 90ern hält sie die Techno-Szene auf Trab und Ihre Auftritte erstrecken sich über den ganzen Globus. Macht euch bereit für einen wilden Auftritt sobald die Königin des Techno das Steuer auf dem Hafenfestival übernimmt!

Line Up

Nina Kraviz

Nina Kraviz ist eine versierte Expertin wenn es um authentische elektronische Musik geht und eine weltweite Botschafterin des Techno. Sie tourt über die namhaftesten Festivals und durch die bekanntesten Clubs auf der ganzen Welt. Seit einiger Zeit betreibt sie ihre eigenen Labels Trip (трип) & GALAXIID und hat sich ebenfalls in den renommierten Mix-Serien von "DJ Kicks" und "Fabric" verewigt. Egal ob sie in einem der angesagtesten Clubs auflegt, als Headliner auf Ibiza unterwegs ist oder auf dem Hafenfestival spielt – man kann sich definitiv jedes Mal auf eine außergewöhnliche Überraschung gefasst machen.

Line Up

Sven Väth

Der Kapitän der deutschen Technobewegung persönlich übernimmt das Ruder! Papa Sven spielt eines seiner legendären Sets auf der Container Bühne. Wir können es kaum erwarten mit ihm in den Sonnenuntergang zu tanzen. Kein Name steht so selbstverständlich für das Lebensgefühl der elektronischen Musik in Deutschland wie der Name Väth. Mit Vinyl verzaubert Sven seit mehr als 30 Jahren die Mengen auf der ganzen Welt. Kaum ein Fleck der Welt wurde von Sven Väth noch nicht bespielt. Sein Talent mit exzellenter Trackauswahl eigene kleine Geschichten zu erzählen, macht diesen Mann wieder zum Pflichtprogramm für unser zweites gemeinsames Hafenfestival!

Line Up

Adriatique

Beide heißen Adrian, kommen aus Zürich und sind DJs - vielleicht war es Schicksal, dass sich Adrian Shala und Adrian Schweizer 2008 getroffen haben und sofort Freunde wurden. Aus dieser Freundschaft entstand schließlich eines der erfolgreichsten DJ/Producer duos in der House und Techno Szene: Adriatique. Ihre DJ-Performances und Produktionen sind gefühlvoll, treibend und meditativ. Mit charakteristischen, aufregenden Sets bergeistern die beiden die ganze Welt. Remixe für Legenden wie Stephan Bodzin und Releases auf Diynamic oder Siamese sprechen für sich. Adriatique bringen ihren hypnotischen Groove auf das Hafenfestival!

Line Up

Blawan

Ein absolutes Ausnahmetalent aus Berlin kommt auf das Hafenfestival: Blawan. Er hat mit seinem experimentellen Stil sein eigenes Universum von Techno geschaffen. Ein einzigartiges Gefühl für den Rhythmus und sein Fable für akustische Alchemie zeichnen Blawan aus. Mit seiner kraftvollen Mischung aus schwingender, rhythmischer Musik und tiefschwarzem, minimalistischem Techno wird er am Hafen das Ruder herumreißen!

Line Up

Butch

Der Mann mit dem besten Humor und dem schönsten Schnurrbart der Szene geht wieder mit Mannheim auf Tuchfühlung. From Butch with love: Das wird heiss. Er kommt auf das Hafenfestival! Mit seiner Residency im Berliner Watergate und Auftritten u.a. in der Fabric London oder auf der Time Warp gehört Butch zu den bekanntesten Namen der Szene und einem gern gesehenen Stammgast in Mannheim.

Line Up

Dax J

Der Londoner DJ und Producer Dax J hat seine Wurzeln im Underground der Technoszene. Im Laufe der Jahre hat er seinen eigenen, einzigartigen Sound entwickelt und etabliert: individueller, roher und kompromissloser Techno. Er überrascht immer wieder mit neuen Releases und hat es mittlerweile an die Spitze der globalen DJ-Szene geschafft. Wir freuen uns, Dax J. auf dem Hafenfestival begrüßen zu dürfen!

Line Up

KiNK

KiNK hat sich zu einem der gefragtesten Produzenten und Remixer der House-Musik entwickelt: seine Tracks fallen in jeder Clubnacht direkt auf und sind an Einfallsreichtum und Innovation kaum zu übertreffen. Seine Fähigkeit, den "Sweet Spot" der Musik zu finden machen ihn zu einer wahren Legende. Wir freuen uns, ihn das erste Mal auf dem Hafenfestival dabei zu haben!

Line Up

Nick Curly

Nick Curly ist ein echter Mannheimer und vertritt die Musikstadt bei seinen weltweiten Auftritten. Er definiert den Sound des House-Undergrounds und lässt die Crowd zu seinem sehr charakteristischen Signatur-Sound tanzen. Seit seinem denkwürdigen Durchbruch im Jahr 2008 hat er sich als einer der herausragenden internationalen Acts in der modernen Ära der House-Musik etabliert. Der Kopf hinter dem angesagten Underground Label 8bit kommt auf das Hafenfestival!

Line Up

Steffen Deux

Ausgezeichnetes Mixing und das feine Gespür für den richtigen Track zur richtigen Zeit. Steffen Deux hat seine Karriere in Mannheim begonnen und hat der Stadt nie den Rücken gekehrt. Mit Gigs auf den größten Festivals weltweit hat er sich einen Namen gemacht. Auf jeden Fall hat er immer seinen charakteristischen House Sound beibehalten. Keine Frage, er darf beim Hafenfestival nicht fehlen!

Line Up

Sedef Adasi

Sedef Adasi hat es geschafft sich mit ihren ausgefuchsten Sinn für facettenreiche und fesselnde DJ-Sets in den Vordergrund der deutschen Technoszene zu schleichen. Mit Lässigkeit und Eleganz bewegt sie sich zwischen euphorischem Techno und markanten House-Klassikern und schafft es währenddessen trotzdem mit der Menge auf Augenhöhe zu bleiben. In diesem Sinne: willkommen an Bord!

Line Up

wAFF

Mit Produktionen, die bekannt sind Robustheit und Emotion zu kombinieren, hat sich der talentierte Engländer schon in jungen Jahren einen Namen gemacht. wAFFs Mischung aus rauem Techno und fesselndem House hat ihm international Respekt verschafft und ist von der weissen Insel und den großen Festival dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Jetzt kommt er zum Hafenfestival, um Mannheim mit seinem kraftvollen Sound zu verzaubern.

Locals

Alex Key · Anthy · Bajan K · Baris · David Jackson · Impulsive Silence · Lenny Tempels · Martin Occo b2b Seaside · Mvchacho b2b Mioh · Sasch BBC · Steffen Baumann · XNTS

Dieses Event ist Teil der Mannheim Music Week 2019.

Die Mannheim Music Week lässt den vibrierenden Puls der Musikstadt Mannheim spüren:
Von Pop über Jazz und Klassik bis Techno – eine Woche lang, vom 13. bis 19. Mai, laden Mannheims Künstler und Bühnen zu außergewöhnlichen Konzertformaten und Events in überraschenden Locations in der ganzen Stadt ein.

Mehr Informationen
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×